Der Volltext-Editor ist ein vielseitiger Baustein, um vor allem längere Texte zu formatieren und ihnen ein übersichtliches Layout zu geben:

Gestaltung des Textes

So können beispielsweise im Text gewisse Wörter oder Passagen durch hinterlegte Farbe oder Fettdruck hervorgehoben, Absätze gekennzeichnet und Aufzählungen oder Links hinzugefügt werden. Mit dem Volltext-Editor können Texte ganz nach eigenen Vorstellungen gestaltet und formatiert werden.

So wird ein Textabsatz in das App-Formular eingebaut

Um diesen App-Baustein in ein Formular einzufügen, wird im linken Menü der Baustein „Volltext-Editor“ ausgewählt und mit der Maus an die gewünschte Stelle im Formular gezogen.

Nun kann der Text erstellt und bearbeitet werden. Mit einem Klick auf „Übernehmen“ werden die Änderungen gespeichert. Damit der Text mit der neuen Formatierung im App-Formular erscheint, muss nun die App noch aktualisiert werden.

Die einzelnen Funktionen des Volltext-Editors

Erläuterungen zur Grafik:

  1. Feldgröße: Mit der Feldgröße wird bestimmt, wie viel Platz der Baustein im fertigen Formular einnehmen soll.
  2. Schriftgröße: Es kann aus drei verschiedenen Schriftgrößen gewählt werden. Durch Markieren des gesamten Textes kann ebenfalls der Zeilenabstand geändert werden.
  3. Schriftart: Für die Schriftart können folgende Einstellungen vorgenommen werden: Fettdruck, kursiv, Hintergrundfarbe sowie die Schriftfarbe.
  4. Aufzählungen: Mit nur einem Klick können Aufzählungsarten bzw. Listen in den Text integriert werden, die gut zur Priorisierungen von „To-dos“ oder als Auflistung von wichtigen Punkten geeignet sind.
  5. Textausrichtung: Möglichkeit der Ausrichtung des Textes.
  6. Trennlinie: Mit dieser Einstellung kann eine horizontale Linie hinzugefügt und somit Absätze hervorgehoben werden.
  7. Verlinkung: Durch Markierung eines Wort oder eines Textes können diese Passagen verlinkt oder die Verlinkung auch wieder aufgehoben werden (rechtes Symbol).

Der Volltexteditor eignet sich hervorragend für längere Texte. Durch die Möglichkeit einen Link einzufügen, kann der Text durch die verknüpfte Internetseite noch erweitert werden.